Um was geht es hier?

Mein Name ist Kerstin, ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier wunderbarer Söhne, von denen einer unter einem schweren angeborenen Herzfehler leidet.

In diesen Blog werde ich nun über das Leben mit einem chronisch kranken Kind schreiben und ich werde seine Lebensgeschichte erzählen. Ich möchte mich über Sorgen, Todesängste, über den Alltag und über glückliche Momente mitteilen. Da ich die meisten Kapitel aus meiner Erinnerung aufschreiben werde ist es möglich, dass Kleinigkeiten ein bisschen anders passiert sind als hier berichtet. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Aus Gründen der Diskretion und des Respekts werde ich die Namen meiner Kinder ändern.

Emil – mein „Herzchen“ – ist mittlerweile acht Jahre alt und kam im September 2008 mit einem Shone-Komplex zur Welt. Sein Bruder Johann, fast fünf, ist gesund.

Wir wussten in der Schwangerschaft nicht, dass unser Kind schwer krank zur Welt kommen würde und im Nachhinein bin ich darüber auch sehr froh. Bei der U2 stellte der Kinderarzt ein Herzgeräusch fest, bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik sollte ein Kinderkardiologe einen Ultraschall durchführen. Kurz und knapp: wir sind noch in der selben Nacht im Kinderherzzentrum in Gießen gelandet, zwei Tage später fand Emils erste OP statt, die Erste von Vielen.

Bevor ich nun anfange zu schreiben, möchte ich kurz den besonderen Namen meines Blogs erklären: Seit Emil ein Baby war, nenne ich seine OP Narben zärtlich Herz-gesundmach-Narben. Ich will, dass sie für ihn einfach zu seinem Körper dazugehören. Schließlich wird er sie sein Leben lang tragen, ohne diese Narben würde er nicht mehr leben. Den Namen Jajo hat Emils kleiner Bruder Johann im Alter von eineinhalb Jahren „erfunden“, ganz einfach deshalb, weil er „Emil“ nicht aussprechen konnte. Und dieser Spitzname ist bis heute so geblieben. 😉

4 Gedanken zu „Um was geht es hier?

  1. Danke liebe Gerti,
    Auch ich denke oft an glückliche Kindertage zurück. Das war eine schöne Zeit damals 🙂
    Ganz liebe Grüße an alle aus deiner Familie….

  2. Liebe Kerstin,
    seit Wochen hoffen und bangen wir mit Dir. Du sollst wissen, dass wir an Dich denken und für Dich und Deinen Sohn beten! Wir erinnern uns an glückliche Kindertage und -spiele in Herzhausen und wünschen Dir, dass Du solche Tage bald mit Deiner Familie erleben kannst. Alles Liebe Gerti und Familie

  3. Vielen Dank für Ihren netten Gästebucheintrag. Diesmal wird alles gut gehen, ich bin guter Hoffnung. Es muss einfach gut gehen…
    Liebe Grüße
    Kerstin Stock

  4. Hallo,
    ich bin die Mama von Carolin und Oma von Henry.
    Seit der Operation am 10.Januar 2011 , die bei Henry Gott sei Dank so gut verlief,
    hielt mich meine Tochter auf dem laufenden, wie es Laurin geht.
    Oft habe ich Ihn in mein Abendgebet eingeschlossen.
    Es tut mir so unendlich leid, dass es Laurin nicht gut geht und er erneut operiert werden muss.

    Ich werde am 22. Februar ganz fest an Laurin denken und eine Kerze brennen lassen.
    Ihnen und ihrer Familie wünsche ich ganz viel Kraft und Gottes Segen.

    Ganz liebe Grüsse
    Sabine Werner

Schreibe einen Kommentar