Shone Komplex

Hier möchte ich genau erklären, was an Emils Herzen krank ist. Natürlich kann man Shone-Komplex googeln, wir haben den Begriff in meinem Blog ja auch verlinkt. Allerdings existieren verschiedene Formen dieses Herzfehlers, manche ausgeprägter, andere weniger ausgeprägt. Ich werde also kurz erklären, welches Jajos Baustellen sind, natürlich ohne allzu medizinisch zu werden.

Das Herz besteht aus der rechten und der linken Herzhälfte, auf jeder Seite gibt es einen Vorhof sowie eine Hauptkammer. Außerdem existieren im Herzen vier Herzklappen; auf der rechten Seite gibt es die Pulmonalklappe und zwischen Vorhof und Hauptkammer die Trikuspidalklappe. Auf der linken Seite liegen die Aortenklappe und die Mitralklappe. Der Shone-Komplex betrifft vor allem die linke Seite des Herzens.

650px-Diagram_of_the_human_heart_(cropped)_de.svgIn Emils Fall sieht die Diagnose wie folgt aus: Er litt unter einer Verengung des Aortenbogens, einer sogenannten Aortennisthmusstenose. Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers und entspringt direkt aus der linken Seite des Herzens. Sie leitet das Blut aus der linken Herzkammer in die Gefäße des Körpers. Dieser Defekt wurde in den ersten beiden OPs behoben. Außerdem litt Emil unter einer Verengung der Aortenklappe, welches durch den Ross-Konno-Eingriff im Januar 2011 – nach der er fast gestorben wäre – behoben wurde. Bei dieser OP wurde die defekte Aortenklappe herausgeschnitten und an deren Stelle wurde die Pulmonalklappe gesetzte. Anstelle der Pulmonalklappe erhielt Emil damals eine Rinderschlagader, ein sogenanntes Contegra-Graft. Leider verkalkte das Contregra im Laufe der Jahre und musste ersetzt werden.  Außerdem litt Emil noch an einer verkümmerten linken Herzkammer und einem VSD, einem Loch im Herzen. Beides hat sich aber zum Glück von alleine verwachsen.

Das Hauptproblem nach der Ross-Konno OP war nach wie vor ein weiteres Problem des Shone-Komplex: Die viel zu enge Mitralklappe, also der Klappe die sich zwischen dem linken Vorhof und der Hauptkammer befindet. Während der OP im Januar 2011 gelang es den Chirurgen zwar die Mitralklappe etwas zu weiten, doch leider stellte dies keine dauerhafte Lösung dar.

Im Frühling 2016 benötigte unser Sohn den bisher letzten Eingriff. Dieses Mal wurde das verkalkte Contegra Graft gegen einen Homograft – eine menschliche Spenderklappe – ersetzt. Außerdem erhielt Emil einen künstlichen Mitralklappenersatz und ist seit dem auf den Gerinningshemmer Marcumar angewiesen. Und auch der Schrittmacher musste gegen einen Neuen ersetzt werden.

Denn zusätzlich zu den ganzen Baustellen leidet Jajo noch unter Herzrhythmusstörungen, einem sogenannten Sick-Sinus-Syndrom und einem AV-Block ersten Grades. Im Herzen befinden sich mehrere Knoten, die die Impulse des Herzens weiterleiten, zum einen der Sinusknoten und zum anderen der AV-Knoten. Bei der damalige Operation in 2011 wurde der Sinusknoten verletzt, weshalb Emil von da an unter Herzrhythmusstörungen litt. Dies ist eine häufige Folge von Operationen am Herzen und leider nicht zu verhindern. Ihm wurde im Dezember 2011 ein Herzschrittmacher eingesetzt damit die Herzfrequenz nicht zu weit nach unten abfällt und er erhält außerdem starke Medikamente die ihn nach oben hin absichern, damit die Herzfrequenz nicht zu hoch geht. Seit der letzten OP im Frühjahr 2016 wurde zusätzlich zu dem Sinusknoten auch noch der AV- Knoten verletzt, weshalb er jetzt zusätzlich unter einem AV-Block leidet. Zum Glück kann der Schrittmacher das aber gut kompensieren.