Schwangerschaft und Geburt

IMG_008604. September 2008

Emil ist ein ungeplantes Wunschkind. Eigentlich waren sein Vater Stefan und ich bei der Zeugung erst wenige Monate zusammen, andererseits kannten wir uns seit vierzehn Jahren und waren die ganze Zeit über befreundet gewesen. Als ich also schwanger wurde, war das keine Frage, dass wir uns sehr darüber freuten.

Die Schwangerschaft verlief absolut komplikationslos. Ich fühlte mich bis auf die Übelkeit in den ersten drei Monaten absolut prima. Sogar einen Umzug in der 32. Woche bewältigte ich ohne Probleme. Wir ließen alle empfohlenen Untersuchungen machen und außerdem einen 3D Ultraschall,  den allerdings eher aus Neugier. Trotzdem blieb der Herzfehler unentdeckt. Ich persönlich bin froh, dass es so war, ich weiß nicht, wie ich den Rest der Schwangerschaft sonst überstanden hätte.

Emil kam am 04. September in der 38. SSW nach einer sehr anstrengenden Geburt, zur Welt. Nachdem ich über 14 Stunden in den Wehen gelegen hatte, entschieden sich die Ärzte schließlich für eine Sectio, da ein Geburtsstillstand drohte.

IMG_0085Unser Sohn wog stattliche 3620g und sah absolut gesund und rosig aus. Er war ein wunderschönes und perfektes Baby.  Als ich ihn endlich im Arm hielt, fragte ich nicht nach ob er gesund sei, für mich war das offensichtlich. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass er so krank sein könnte….