Vor dem Eingriff

19. auf 20. April

Es ist die Nacht vor der OP, morgen scheint es also wirklich loszugehen, sollte nicht noch etwas unvorhersehbares dazwischen kommen. Nachdem der Eingriff letzte Woche noch einmal zwei Tage nach hinten verschoben wurde – zum insgesamt fünften Mal – befinde ich mich jetzt mit Emil in einem Zimmer auf Czerny und kann nicht schlafen. Jajo war zum Glück sehr gut drauf. Er war schon den ganzen Tag prächtiger Laune und nachdem er den „Pieks“ – also das Legen des Zugangs –  geschafft hatte, stieg diese noch mehr an. Er scheint überhaupt keine Angst zu spüren. Ich bin darüber so froh. Jetzt schlummert er entspannt in seinem Bett und ich muss ihn immer wieder ansehen. Zum Glück sind wir heute Nacht alleine auf unserem Zimmer.


Mit jeder Minute, die vorbei zieht, wird meine Angst größer. Alle Erinnerungen des letzen Eingriffs stürmen erneut auf mich ein. Ich kann mich noch so gut an die Nacht vor über fünf Jahren erinnern, die Nacht vor Emils letzter großer OP. Auch damals hatte ich wahnsinnige Angst. Aber damals hatte ich die traumatischen Erlebnissen noch nicht, die mich jetzt nicht loslassen wollen. Immer wieder kommen die Erinnerungen hoch, sehe ich mein Kind mit offenen Thorax am ECMO liegen, habe das Gespräch im Gedächtnis als man uns mitteilt, dass Emil den Herzstillstand hatte….

Ich habe mir ein Medikament gegen Angsstörungen aufschreiben lasse und hatte eigentlich vor gestern Abend die erste Tablette zu nehmen. Doch irgendwie hatte ich Angst davor das alleine zu tun. Ich weiß nicht, ob ich sonst stark genug für Jajo gewesen wäre. Doch morgen früh,wenn Stefan hier ist, werde ich eine nehmen. Sonst bekomme ich den Tag nicht rum. Die OP ist für sechs bis acht Stunden geplant. Ich rechne aber erfahrungsgemäß mit einer längeren Dauer. Wir hatten heute Mittag ein Aufklärungsgespräch mit dem Anästesisten und dem Chirurgen. Da der Eingriff eine Re-OP ist, wird eines der Hauptprobleme sein durch das vernarbte Gewebe zu kommen ohne größere Blutungen auszulösen. Das wird wohl auch das zeitraubendste des Eingriff werden. Erst danach wird Emil an die Herz-Lungen-Maschine kommen um die Klappen zu tauschen.


Ich werde jetzt noch einmal einen Versuch starten doch noch ein wenig Schlaf abzubekommen. Ich wünschte, wir hätten schon 48 Stunden später…..