Die erste OP

11. September 2008

Leider war es nicht möglich die Verengung in Emils Aortenbogen im Herzkatheter zu beheben, weshalb er am 11.09.2008 zum ersten Mal operiert werden musste. Bei diesem Eingriff konnten die Chirurgen  durch die Rippen an der linken Seite gehen, weshalb ihm eine OP am offenen Herzen erspart blieb.

IMG_0065Der Eingriff verlief gut, allerdings war es den Chirurgen nicht möglich, den Aortenbogen komplett wiederherzustellen. Wir sollen uns auf weitere OPs einstellen sagte man uns. Nach und nach erfuhren wir immer mehr Details wie krank Emils Herz wirklich war, doch das ganze Ausmaß seines Herzfehlers erfuhren wir erst viel später.

Dennoch, nach vier Tagen Intensivstation wurde Emil mit dem Krankenwagen zurück in die Kinderklinik Siegen gebracht, wo er nach vier weiteren Tagen fürs erste nach Hause durfte. Was waren wir froh, nach dieser Odysee endlich bei ihm sein zu dürfen. Wir sollten allerdings eine Woche später zur Kontrolle in unsere Kinderklinik kommen. Trotzdem, jetzt hieß es erstmal Alltag mit Baby genießen.

IMG_0066Leider hatte sich durch den ganzen Stress und die Angst meine Milch soweit zurück gebildet, dass das Stillen nicht mehr klappen wollte. Ich legte Emil noch ein Paar mal an und versuchte abzupumpen, gab dann aber irgendwann auf.